Webinar: Freie Lastenräder - mit Freiwilligen möglich machen!

18. September 2019 | von Tom
Neues

Dienstag 24.09.2019, 19.00 – 20.30 Uhr

Am Beispiel des Freien Lastenrad-Projekts fLotte-Berlin wird erläutert, wie aus einer kleinen Projektgruppe in relativ kurzer Zeit eine Graswurzelinitiative werden kann, die in Partnerschaft mit vielen Unterstützer*innen ein stabiles, nicht-kommerzielles Lastenrad-Sharing-Projekt verwirklicht, das in seiner Größenordnung eigentlich nur als kommerzielles Unternehmen vorstellbar ist.

Uwe Behrendt vom ADFC e.V. zeigt,

  • wie sich Laien im Zuge von engagierter, ehrenamtlicher Arbeit professionalisieren
  • wie kontinuierlich Unterstützer*innen hinzugewonnen werden können
  • wie die Veränderungen in der Projektstruktur und organisation, sowie Prozessoptimierungen dazu beigetragen, dass ein stabil laufendes System entstehen kann.

 

> Mitschnitt und Präsentation

 

> weitere Themen und Termine

 

Die Idee der Freien Lastenräder wird an vielen Orten Deutschlands in die Praxis umgesetzt. Die fLotte in Berlin ist eher ein Spätzünder, als sie im Januar 2018 mit gerade mal drei Lastenrädern einen friendly user trail startet. Ein gutes Jahr später hat die Berliner fLotte bereits mehr als 40 Räder im Betrieb und ist damit die größte Initiative in der Bundesrepublik. Sprengt ein so schnell wachsendes Projekt wie fLotte die Grenzen des ehrenamtlichen Engagements? Am Ende wird noch einen Blick auf die aktuellen Herausforderungen von fLotte geworfen.

Referent:
Uwe Behrendt ist Aktiver der ersten Stunde und vom ersten Treffen der Projektgruppe am 2017 bis heute dabei. Er ist 52 Jahre alt, verheiratet und hat eine Tochter und arbeitet als staatlich Geprüfter Techniker bei der Deutschen Telekom. Bei fLotte macht er mit, weil er über sein eigenes Handeln bei der Wahl des Verkehrsmittels hinaus einen Beitrag zur Mobilitätswende in Berlin leisten möchte.

 

Weitere Webinarthemen und -termine:

10.10.2019, 19.00 – 20.30 Uhr : Kunststoffschmiede - Plastikmüll zu Rohstoff!

29.10.2019, 19:00 - 20:30 Uhr : Offene Werkstatt machen - Modell:Hobbyhimmel

04.11.2019, 19:00 - 20:30 Uhr: Smoothie-Bike selber bauen