CoronaHomeOffice und Schule

18. März 2020 | von Maik Jähne
Neues

HIER bitte Ideen einreichen

HIER könnt ihr demnächst weitere Anleitungen und Ideen sichten

Als es in Sachsen letztes Wochenende hieß, die Schulen und Kitas schließen für die nächsten 5 Wochen (!) kam bei mir nach dem ersten Schreck die Frage auf: Wie motiviere ich meinen Sohn, nach eigener Auskunft „Gamer“ mit "Keinen Bock auf Schule", zum Lernen? (Er selbst hat erstmal laut gejubelt ;) Für mich heißt das: Irgendwas cooles -  vermutlich was mit Display - muss her. Das ist vielleicht nicht für alle Familien, aber sicherlich für viele eine Erleichterung.

Die Ideenausbeute in unserer Kleinstadtgrundschule dazu war eher mau. ("digital" braucht man in der Grundschule nicht..). Will man dann aber im Homeoffice arbeiten, wird es eben doch spannend. 

Die erste Recherche zeigt: Es gibt zwar viel, aber auch viel Müll. Es gibt verschiedenste Plattformen. Man verliert schnell den Überblick. Was ich bisher vernünftiges gefunden und teils getestet habe, ist weiter unten aufgelistet. Auch werde ich die nächsten Wochen den Nachwuchs-Tester einspannen und die Ergebnisse dann kundtun. Erste Schritte gab es schon.

Mitmachen!

Wer konkrete Erfahrungen hat, mit Projekten, Apps, Videos, Links, coole Projekte, Bauanleitungen, Ideen On-und Offline für die nächsten Wochen - her damit! Reicht Eure Ideen, Vorschläge, Anleitungen bitte HIER ein.

Wir bauen gerade eine Redaktion zusammen. Die Ideen sammeln wir im CoWiki und bereiten alles dann auf der VOW-Seite übersichtlich aufbereiten.

Wir können den aktuellen Corona-Ausnahmezustand einfach als Experimentierfeld nutzen! Viel zu verlieren haben wir ja nicht :) ...und ehe jemand fragt: ja, Handwerken ist auch geplant!! z.B. wartet hier noch eine WikiWorks Kiste auf Bemalung.

Der Schwerpunkt liegt zunächst auf Anregungen für Grundschulkinder, Ideen für DIYs mit kleineren Kindern folgen. Das Ganze sammeln wir dann auf dieser Seite.

Bis dahin. Ideen, Vorschläge, Anleitungen bitte HIER ein. Und bleibt dran - alles ist noch im Aufbau, die Vorschläge sind erst der Anfang.

dM.