Sammlung CoHoOffice und Schule

Stand: 20-03-20 MJ 

Reicht Eure Ideen, Vorschläge, Anleitungen bitte HIER ein.

Einige Tipps kommen bereits von Helga Hansen vom Make Magazin: "Unsere Grundschule empfiehlt den "Zahlenzorro" für Mathematik, https://zahlenzorro.westermann.de/. Dort können die Kinder unter anderem miteinander spielen (sich dafür anpingen und dann batteln). Es gibt z.B. Angebote wie https://schul.cloud/, über die Schüler*innen und Lehrer*innen miteinander kommunizieren und sich austauschen können  (nicht zu verwechseln mit der offiziellen Schul-Cloud der Bundesregierung). Freie Materialien zum Download gibt es dort: https://www.lernando.de/download." Der Jr. Tester hier im Haus hat dann heute schon die Sonderausgaben der Maus probiert. Gestern gab es Sport mit Alba Berlin. Einen TV Überblick hier testen wir die nächsten Tage mal. In der Schule wurde bei uns genannt: https://www.grundschulkoenig.de/ 

Wenn es danach wieder praktisch werden soll, sind unsere Kollegen vom Make Magazin sicher die nächsten Tage noch einfallsreich (siehe Youtube analog) und auch was wir hier zusammentragen, tauschen wir mit Heise.de aus.  Hier das Making-Handbuch von BIMS e.V und dann wird es die nächten 4(+) Wochen hoffentlich nicht so oft zu langweilig, die Älteren können, ab und an doch noch was anderes arbeiten und hinterher sind wir hoffentlich alle schlauer. 

Weiteres kommt hier noch:

Update 26.März

Zwischenzeitlich sammeln sich Anleitungen und Tipps an vielen Stellen. Neben Heise.de hat fast jede Tageszeitung 1-2 Artikel mit Hinweisen wie man mit dem Nachwuchs Schule daheim machen kann. Was weiterhin oft fehlt ist eine aktive (Video?) Unterstützung durch die Schulen. Vor allem in der Grundschule. Bleibt also nur Selbst machen...

Bei Maik hat eine live Videoschalte zwischen den Kindern mit Jitsi Meet super funktioniert (Aber nur bis 7 Leute). Und die Plattform ist Eltern tauglich, sprich sehr einfach zu bedienen! (kein Login, etc.). Weitere Server gibt es in dieser Liste oder bei https://jitsi.rocks/. Es sind hier auch Verstehbahnhof Fürstenberg, Sternenlabor Plauen oder FabLab Oberland aktiv. 

Von Mia aus Cottbus kam der Tipp: Stopmotionclips - Thematische Legetrickfilme mit Handy oder Tablet produzieren (kostenlose App - Stop Motion Studio iOS / Android). Hier gleich ein aktuelles Bespiel.

Wer schon Englisch in der Grundschule hat und üben möchte. Eine Ideensammlung der britischen Pfadfinder. Danke an Anna.

Aus Tübingen kommt dieser Aufruf! Wir können zusammen Kunst machen! Schickt euren Fisch, euer Blatt, eure Blume. Aus all euren Zeichnungen und Gemälden kleben wir ein riesengroßes Kunstwerk - über Ländergrenzen und Hindernisse hinweg! (werkstadthaus.de)

Weitere Linktipps:

https://www.lernentrotzcorona.ch/Lernentrotzcorona

Sportstunde mit Alba Berlin oder Twitchkanal SchuleOnline Klasse 1-4

Hier eine Offene Sammlung oder reicht Eure Ideen, Vorschläge, Anleitungen bitte HIER ein.