Makerspace Gütersloh

Adresse
c/o Die WEBEREI – Bürgerkiez gGmbH
Bogenstraße 1-8, 33330 Gütersloh, Deutschland
E-Mail
[javascript protected email address]
Unsere Werkbereiche
Der Makerspace Gütersloh e. V. ist eine offene Werkstatt, in der Maschinen und Werkzeuge gemeinschaftlich erforscht und genutzt werden. Unser Motto lautet »Mach doch, was Du willst!« und animiert Mitglieder, Gäste und interessierte Personen dazu, sich selbst kreativ auszuleben und neue Dinge zu erschaffen. Wir haben verschiedene Kenntnisse, von laienhaft interessiert bis professionell, und unterstützen uns einander bei Projekten, die wir alleine nicht umsetzen könnten. Auch Du als Nichtmitglied darfst die Werkstatt nutzen.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und unser Ziel ist es, einer großen Zahl Menschen Zugang zu Maschinen, Digitalequipment und gemeinsamen Wissen ermöglichen. Es sind alle willkommen ungeachtet ihres Geschlechts, Alters, ethnischer Zugehörigkeit, Nationalität, sozialer Herkunft, etwaiger Behinderung oder sexuellen Orientierung. Allerdings erfolgt keine Auftragsarbeit, sondern es muss selbst Hand angelegt werden, soweit dies möglich ist.

Seit Ende 2017 hat sich unsere Ausstattung stets erweitert. Aktuell gibt es verschiedene Arbeitsbereiche für 3D-Druck, Elektronik, Holz, Textil, Audio, Video, Konstruieren, Programmieren und Virtual Reality. Besonders stolz sind wir auf den Lasercutter, die selbstgebaute CNC-Fräse, die Stickmaschine, das Siebdruckset und die Holzwerkstatt im Allgemeinen. Neben der Werkstatt haben wir noch einen weiteren Bereich mit Sofa und Beamer, um Vorträge zu halten oder sich gemütlich zu treffen.

Wir engagieren uns für eine gesunde Umwelt und veranstaltet einmal im Monat ein Repair Café zusammen mit der Stadtbibliothek. Dort helfen wir Mitmenschen durch »Hilfe zur Selbsthilfe« dabei, defekte Haushaltsgegenstände wieder zu reparieren. Neben dem guten Gefühl anderen geholfen zu haben, lernst Du dadurch auch Fehler zu finden und kreativ zu beseitigen.

Der Makerspace Gütersloh ist eine offene Werkstatt und lebt durch die Menschen, die sie benutzten. Wenn Du einen Bereich kennenlernen möchtest, helfen Dir andere, die sich dort bereits auskennen. Wenn Du Dich selbst in einen Bereich eingearbeitet hast, hilf anderen dabei, sich darin zurechtzufinden. Wenn Dir etwas fehlt, arbeite alleine oder gemeinsam mit anderen ein Konzept aus, sodass wir einen Förderantrag schreiben können, um das Angebot zu erweitern. Du brauchst keine Angst zu haben, wenn Du etwas noch nicht weißt. »Keine Ahnung hatten wir alle mal.«

Bilder


Unsere Mitmacher:innen: