ukraine

Der VOW e.V. möchte euch beim Helfen helfen

Photo by Elena Mozhvilo on Unsplash  

Viele tausend Menschen fliehen vor dem Krieg nach Deutschland und blicken von Tag zu Tag in eine ungewisse Zukunft. Du/Ihr habt Ideen und wollt Angebote für Geflüchtete in eurer Werkstatt schaffen? Beispielsweise Informations- und Beratungsabende, Bau- und Bastelangebote für Kinder und Jugendliche, Erzählcafé und Austausch, Näh- und Strickzirkel, gemeinsam Borschtsch kochen, Freie WLan-Knoten an Unterkünften errichten, Handys reparieren und und oder und?

Es stehen um die 20.000.-Euro Restmittel aus dem Projekt Maker vs. Virus zur Verfügung, mit denen wir den ein oder anderen Bedarf co-finanzieren können. Mehr als 500.-Euro aus diesem Topf für das einzelne Projekt, solltet ihr nicht erwarten. Der Vorstand entscheidet schnell und unbürokratisch. Bevorzugt werden Werkstätten, die bereits Kontakte zu anderen Hilfsorganisationen, Unterkünften und Geflüchteten haben ...


So geht`s:

 

     1. Füllt DIESES ONLINE-FORMULAR

     2. Ein gültiger Freistellungsbescheid der beantragenden Organisation ist Voraussetzung für eine finanzielle Unterstützug. Ladet ihn HIER hoch.

     3. Ladet nach dem Eingang der Zahlung zeitnah eine Zuwendungsbestätigung HIER hoch

 

HIER findet ihr ein online ausfüllbares, amtliches Muster für die Zuwendungsbestätigung
HIER findet ihr eine Ausfüllhilfe (kommentiertes PDF)


Sichtbar werden

 

Es gibt eine Übersichtsseite, auf der alle Werkstätten verzeichnet werden (und ggf. Personen,  Ansprechpartner*innen), die für Geflüchtete etwas anbieten. Sie ist auf Deutsch, Englisch, Ukrainisch und Russisch aufrufbar. Ziel ist für Geflüchtete Andockpunkte zu schaffen. Damit das klappt, brauchen wir eure Mitarbeit. Du weißt von einer Offenen Werkstatt / Makerspace / FabLab / Hackerspace / Selbsthilfe ... Werkstatt, die aktiv ist? Schreib uns, wir machen den Rest. Ihr macht selber was? Dann geht bitte so vor:

Schritt 1: Verlinkung eures Angebots
Loggt euch auf der Plattform ein und ergänzt auf der Werkstatt-Profilseite den  Beschreibungstext um einen Link zu der URL, wo Informationen zu eurem Angebot zu finden sind.

So muss ein Link im Beschreibungstext der Werkstatt-Profilseite aussehen:

<a href=“URL“ target=_blank>Text</a>

dieser Link: <a href="https://www.offene-werkstaetten.org/seite/ukraine" target=_blank>Link</a>

sieht dann so aus: Link

Falls ihr das für sinnvoll erachtet, könnt ihr den Text natürlich auch weiter anpassen. Ein Link ist das Minimum. Bitte platziert diesen Link ganz oben.
Bearbeiten kann die Profilseite der sogenannte „owner“ . Wenn ihr nicht mehr wissen solltet, wer das bei euch ist, schreibt uns eine Nachricht und wir teilen das umgehend mit.

Schritt 2. Tag #Ukraine auf der Werkstatt-Profilseite einfügen
Damit eure Werkstatt auf der Übersichtsseite angezeigt werden können, muss im Backend der Tag UKRAINE vergeben werden. Der Begriff wird im Dropdown-Menü angezeigt, sobald ihr anfangt im Tag-Feld Tag zu schreiben. Wählt dort ukraine aus (beginnt ohne das "#"-Zeichen) Speichert die Seite ab und überprüft, ob eure Werkstatt auf der Übersichtsseite aufgeführt wird.

3. Tagging Personen
Wenn es bei euch Leute geben sollte, die z.B. Ukrainisch/Russisch sprechen oder Ansprechpartner*innen für die Angebote sind, dann könnt ihr auch euer persönliches Profil mit einem solchen Tag versehen. Hilfreich ist wenn auf den persönlichen Profile ein paar Zeilen zu Kenntnissen und Interessen stehen und ein Bild von der Person hochgeladen wird. HIER findet ihr Hilfestellung.


Frage/Antwort/Hilfe

Stellt eure Fragen an: help@offene-werkstaetten.org, wir antworten und veröffentlichen alles hier.

Tom Hansing: 0179-7752677


Links

https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/ukrainehilfe/ (Übersichtsseite mit vielen Informationen)

https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/dseeerklaert/engagiert-fuer-gefluechtete-aus-der-ukraine/ (Webinarreihe für Helfer*innen)

https://www.unterkunft-ukraine.de