Zu Besuch bei OFFCUT kreative Materialverwertung Schweiz

30. Oktober 2019 | von Betti | Dresden
Neues

Wir, Anna und Betti vom Konglomerat e.V./ Verbund offener Werkstätten, waren zu Besuch bei OFFCUT Zürich und Basel um uns zu inspirieren zu lassen und für einen regen Erfahrungsaustauch im Bereich der Materialvermittlungen! Beide Orte gehören zu einem Netzwerk der kreativen Materialverwertungen in der Schweiz, die sich OFFCUT nennen. In großen Lagerhallen werden (Alt)-Materialien aus Restposten von Firmen, Auflösungen von Bastelläden, Theaterkulissen, Museumsausstellungen etc. gesammelt und an Kreative, Werkstätten und Firmen wieder weiter vermittelt.

Viel unterhielten wir uns über den Aufbau von Materialvermittlungen, woher die Kontakte kommen, wie das Material wieder in den Kreislauf gespeist wird, wie Preise ermittelt werden, woher der Raum eigentlich kommt, wie man sich und die Menschen hinter den Projekten finanziert, was für Kooperationspartner man so hat und ob gewogen wird oder nicht für eine fette Ressourcenbilanzierung.

Vielen Dank, dass wir da sein konnten und ich freue mich euch ebenso beim Vernetzungstreffen der offenen Werkstätten in Kassel wieder zu sehen!