Verwaltung gleich Gestaltung ?!

22. Oktober 2021 | von Ulrike Gatz | Eberswalde
explore-update

Der Verbund Offener Werkstätten e.V. wächst, und das nicht zu knapp. Zu solchen Gelegenheiten lohnt sich der Blick nach innen – und wir haben das Glück, dafür mit dem Drosos-Projekt „explore 2.0“ einen hervorragenden Rahmen zu haben. Denn zu unserer Organisationsentwicklung gehört, so unsexy das auch klingen mag, eben auch die Umstellung der Verwaltung.

Stück für Stück tauchen wir immer wieder in die Historie ein, vollziehen langjährig gewachsene Strukturen nach und träumen von einer digitalen Zukunft. Was bedeutet das rein praktisch? Christoff und ich haben uns durch Berge von Papier gewühlt und über Listen gebrütet. Und das wird uns auch die nächsten Monate begleiten.

Der Silberstreif am Horizont sind für uns digitale, wenig erklärungsbedürftige Strukturen und umkomplizierte, schlanke Prozesse ebenso wie Transparenz und Eigenverantwortung für unsere Mitglieder. Was wünscht ihr euch in der Zukunft vom Verbund Offener Werkstätten?