das alles

04. August 2022 | von Tom | Bad Belzig
Neues

und noch viel mehr

...bieten Offene Werkstätten. Auch auf dem Land ;)

Das Schwerpunktthema der diesährigen Fläminger Kreativsause ist "Mensch und Digitalisierung" in dessen Rahmen am Mittwoch 10.08.2022 das Bad Belziger CocoLab zu Workshops, Diskussion (Open Hardware) und Führung durch den Makerspace einlädt. Für Getränke ist gesorgt und es gibt Pizza aus dem Holzofen. Die ganze Woche brutzelt feinstes Programm. Mit Familie lohnt sich evtl. also auch eine Übernachtung. Es gibt ein Camp mit Aussenduschen, Küche Sanitär etc.

MITTWOCH 10.08.2022

17:00 Uhr: Tour durch das Cocolab

17:30 – 19 Uhr: Workshops zum Angebot offener Digitalwerkstätten für den Mittelstand und Handwerksbetriebe.

Workshop I: Einblicke ins Reverse Engineering

Wie funktioniert die Datenerfassung mit einem 3D Scanner und welche Möglichkeiten der Replikation mittels digitaler Fertigung bietet das Cocolab?

Wir verschaffen uns einen Überblick und Scannen und Replizieren ein Objekt mittels Infrarotscanner und 3D Drucker.

Leitung: Nicolai Hertle, Cocolab

Workshop II: Perspektiven und Potentiale Offener Hardware

Dezentrale Produktion von Offener Hardware, beispielsweise von Möbeln, direkt vor Ort und nah am Kunden, kann die Lücke schließen zwischen computergenerierter Maßanfertigung nach Kundenwunsch und Synergieeffekten in der Entwicklung und Gestaltung. Wir zeigen erfolgreiche Ansätze und laden Sie ein, gemeinsam Bedarfe zu sammeln und Szenarien moderner Produktion zu entwickeln.

Leitung: Daniel Wessolek, Open Knowledge Foundation

Workshop III: Lasercutting als Kerntechnologie eines Makerspaces und die Bedeutung einfacher Workflows für das kreative Arbeiten

Lasercutter sind die zentrale Technologien eines Makerspaces. Sie ermöglichen schnelles Prototypenbau von Objekten. Das Gerät ist jedoch nur ein Vehikel für eine zentrale Frage : Wie können Workflows (von der Idee zum Prototyp) verständlich und einfach gestaltet werden, um möglichst schnell zu einem Ergebnis zu kommen und dieses dann zyklisch zu verbessern. Mehrere Ansätze rund um das Laserschneidenwerden vorgestellt und diskutiert und nebenbei Objekte mit dem Gerät produziert.

Leitung: Mario Parade, Wissenschaftsladen Potsdam e.V.

19:30 – 20:30 Uhr: Podiumsdiskussion – Welche Chancen bieten offene Werkstätten und Malkerspaces für kleine und mittelständische Unternehmen?

Angefragt für das Podiumsgespräch sind Vertreter:in vom Verbund Offener Werkstätten, regionale Manufaktur- und Handwerksbetriebe, das Digitalwerk Werder, der Verstehbahnhof, das MotionLab Berlin sowie Vertreter:in der Handwerkskammer.

Die Tagung ist interessant für Handwerker*innen aus der Region und Betreiber*innen Offener Werksätten aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt und überregional sowie Interessenten an zukünftigen Makerspaces, FabLabs und Offenen Werkstätten.