Blumentopf aus Stoff

Gastbeitrag: Lisa von Leesha-Design hat uns ein tolles Selbermach-Projekt geschickt, daß wir euch nicht vorenthalten möchten. Sie nutzt häufig Recycel-Materialien von Kunst-Stoffe und nutzt offene Ateliers für ihre Arbeit. Mit ihren Ideen will sie inspirieren und zu mehr Eigenwerk anregen. Viel Spaß beim experimentieren. Weitere Ideen von Leesha-Design findest Du HIER

Für einen Blumentopf aus Stoff brauchst Du:

Blumentopf-01

  • Stück Stoff, mindestens 38 x 38  cm
  • Plastikfolie, mindestens 38 x 38 cm (am besten eine alte Einweg-Plastiktüte)
  • Gummiband, 36 cm

Werkzeug:

  • Schere
  • Zirkel
  • Nähmaschine, am besten Overlock

Blumentopf-02

Zunächst wird auf der Plastikfolie und dem Stoff je ein Kreis mit einem Durchmesser von 37,5 cm (Radius 18,75 cm). Die Kreise ausschneiden und das Gummiband auf 36 cm kürzen. Schon haben wir alle Materialien für den Blumentopf. Die Plastikfolie bildet später nicht sichtbar die innere Wand des Blumentopfes um den Stoff sowie den Tisch oder die Fensterbank vor Feuchtigkeit und Schmutz zu schützen.

Blumentopf-03

Anschließend wird der Plastikkreis auf die linke Seite des Stoffkreises (also die nicht so schöne Seite) gelegt und festgesteckt. Die Ränder werden mit einem Zick-Zack Stich versäubert. Bei einer Overlock-Maschine entfällt dieser Schritt, da sie automatisch versäubert.

Blumentopf-04

Die versäuberte Kante nun ca. 1,25cm nach innen auf die Plastikfolie legen und feststecken. Bei einem breiteren Gummiband kann man den Einschlag beliebig vergrößern. In diesem Fall solltet ihr bereits die Ausgangskreise vergrößern, damit der Blumentopf seine Maße behält.

Blumentopf-05

Nun den Einschlag eng an der versäuberten Kante absteppen. Am Ende eine kleine Öffnung zum Einfädeln des Gummibandes lassen.

Blumentopf-06

Jetzt noch das Gummiband durch den Einschlag friemeln, wobei eine Sicherheitsnadel helfen kann. Anschließend die Enden des Bandes mit einem kleinen Knoten oder einigen Maschinenstichen aneinander befestigen und die Öffnung im Einschlag verschließen.

Blumentopf-07

Fertig ist der Blumentopf aus Stoff, der sich über die unschöne Plastiktöpfe stülpen lässt. Solltet ihr größere Pflanzen zu Hause haben, könnt ihr die Maße des Kreises beliebig anpassen und mit der Länge des Gummibandes experimentieren