Fab Lab Nürnberg (beta) auf AEG

Öffnungszeiten:
siehe homepage
Muggenhoferstr. 141
90429 Nürnberg, Deutschland
info@fablab-nuernberg.de
http://www.fablab-nuernberg.de
Fab Lab auf AEG
Werkstätten
  • Experimentieren, FabLab, Repair-Café, Reparieren
Kurse für
  • Erwachsene, Kinder/Jugendliche, Schule, Uni & Co
Tags
  • fabbing, fablab

Beschreibung

Du kennst das Konzept schon? Dann checke doch gleich Die Werkzeuge in unserem Lab.

Fab Lab: Fast alles selbst herstellen

Lebendige Community und innovative Werkstatt für alle

Das Fab Lab Beta (Fabrication Laboratory) der Region Nürnberg der erste Schritt auf dem Weg zu einer lebendigen Community, in der jeder - von Kindern über Ingenieure, Designer, Künstler bis hin zu Unternehmern - die Möglichkeit hat, zusammen mit anderen seine Ideen und Konzepte selbständig in die Realität umzusetzen.

fablab-region-nbg

Zentrales Element unserer Aktivitäten ist der Aufbau einer vollständig ausgestatteten digitalen Werkstatt: eines Fab Lab! Dabei sind wir von Anfang an nicht alleine: Das Fab Lab Region Nürnberg ist Teil des internationalen Fab Lab Netzwerks, das 2002 am MediaLab des MIT (Massachusetts Institute of Technology) gegründet wurde. 

Kinderleicht: Kannst Du es zeichnen, kannst Du es bauen

Ein Fab Lab macht es wirklich einfach, selbst komplexeste Formen aus verschiedenen Materialien auszuschneiden oder aufzubauen. Dank moderner computergesteuerter Werkzeuge können die Formen einfach am Computer gezeichnet werden, den Rest erledigen dann der Laserscheider, der 3D Drucker oder (demnächst auch) die CNC Fräse. 

Wer will, kann mit Hilfe von einfacher Elektronik den selbstgebauten Objekten sogar noch ein virtuelles Leben einhauchen.

Lerne, es selbst zu machen!

Das Labor steht jedem offen, der bereit ist selbst zu lernen wie es geht. Nach einer kurzen Einführung darf jeder das Labor nutzen um (fast) alles selbst zu bauen. 

Das Ergebnis ist verblüffend: Wer morgens mit einer Idee kommt, hält oft bereits am Abend begeistert einen fertigen Prototyp in Händen.