Wettbewerb: Hans Sauer Preis 2019

01. Oktober 2018 | von HSS | deutschsprachiger Raum
Neues

„Make, Use, Waste“ – dieses lineare Verbrauchsmuster ist gesamt-gesellschaftliche Realität, die von der Rohstoffgewinnung über die Produktherstellung bis hin zu den Lebensstilen und dem Verhalten der Menschen reicht. Der Hans Sauer Preis 2019 „Designing Circular Society – In Kreisläufen denken.“ möchte Konzepte und Ideen auszeichnen, die dieser Realität entgegenwirken, denn die Nutzung von Stoffen und Dingen in Kreisläufen ist eine zentrale Aufgabe unserer Gegenwart.

Die Hans Sauer Stiftung lädt alle ein, die sich für das Thema der Kreislaufwirtschaft interessieren, Konzepte, aber auch Produkte, Prozesse und Orte einzureichen, die zu einer „zirkulären Gesellschaft“ beitragen.

Design spielt dabei eine zentrale Rolle, werden doch Produktions-, Nutzungs- und Wiederverwendungsmuster ganz wesentlich in der Gestaltung festgelegt. Ganz im Sinne eines Social Designs sind aber nicht nur Designer eingeladen am Wettbewerb teilzunehmen, sondern alle, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, soziale Praktiken, gesellschaftliche Strukturen und kulturelle Muster im Sinne einer Circular Society zu re-designen.

Bis zum 15.1.2019 kann eingereicht werden, die Preisverleihung findet im März 2019 während der Munich Creative Business Week in München statt, die Preisgelder umfassen insgesamt 20.000 Euro. Weitere Informationen zu Wettbewerbskriterien und einzureichenden Unterlagen finden Sie auf der Website der Hans Sauer Stiftung oder hier. Flyer bzw. Poster senden wir gerne auf Anfrage zu.