Stickmaschine im Verstehbahnhof

24. Oktober 2021 | von Daniel | Fürstenberg
explore-update

Im Sommer wurde der Maschinenpark der Werkstatt erweitert um eine programmierbare Stickmaschine. Wir liebäugelten schon sehr lange mit einer solchen Stickmaschine, da sie es erlaubt, ganz unterschiedliche Kompetenzen an einer Maschine zusammenzubringen.

Wir haben uns, nach langer Überlegung und aus den Erfahrungen mit anderen Maschinen heraus entschieden, auf eine Industriestickmaschine zu setzen. Ein professionelles Gerät stellt sicher, dass wir damit in Zukunft auch komplexere Projekte umsetzen können, die Maschine also analog zum Kompetenzerwerb skaliert. Die Maschine ist auch Grundlage für unsere lokale gemeinwohl-orientierte Produktionsinfrastruktur und kann im Kontext von anderen Vereinen und Initiativen der Stadt genutzt werden. Ob Aufnäher für die Jugendfeuerwehr oder bestickte Fussballschuhe für den Nachwuchs des SV Fürstenberg, die Maschine erlaubt uns eine große Bandbreite an Möglichkeiten.

Wir haben ausserdem auf ein deutsches Fabrikat des Marktführers B&K Elektronik GmbH gesetzt. Die Maschinen sind extrem modular aufgebaut, es gibt garantiert Ersatzteile für viele Jahrzehnte und die Maschine erfüllt somit auch ideelle Anforderungen, die wir an die Art und Weise stellen, wie Maschinen gebaut sein sollten. Die Stickmaschine wurde von den Geldern aus dem Explore 2.0 Projekt angeschafft.

Wir hatten großes Glück, und konnten eine sehr gut erhaltene Gebrauchtmaschine in München kaufen. Diese wurde von uns in die Werkstatt nach Fürstenberg transportiert. Nicht nur wir sind begeistert, auch der RBB.