Neues von BikeKitchen-Augsburg

01. Februar 2012 | von Stefan Sohnle | Augsburg
Neues
BikeKitchen-Augsburg

Die Bikekitchen wird im Mai ein Jahr alt. Das Konzept "geht auf". Zu jedem Termin, auch im Winter, kommen Gäste mit reparaturbedürftigen Fahrrädern und gehen zufrieden mit neuem Glanz nach Hause. Die Finanzierung der Werkzeuge über Spenden funktioniert gut. Zum Jahresende blieb ein Überschuß, der als Mietkostenbeitrag an den ADFC für die Raumnutzung der Werkstatt verwendet wurde. 

Die Bikekitchengäste empfehlen uns weiter, auf Facebook haben wir über 1.200 "Freunde". Einzelne unserer Blogbeiträge werden bis zu 450 mal gelesen. Mit unseren Aktivitäten haben wir uns in der Szene der offenen (Fahrrad-)werkstätten und DIY-Projekte auch überregional einen Namen gemacht.

Wir sind momentan zu viert aktiv und haben viel Spaß in und an der Bikekitchen. Leider hat sich der Gründer und Initiator der Bikekitchen, Markus Öttl, aus der aktiven Organisation verabschiedet. Ohne ihn gäbe es die Bikekitchen nicht. Vielen Dank, Markus!

Die wöchentliche Donnerstagsöffnung sowie die 12 freitäglichen Termine haben sich ganzjährig etabliert. Wir rechnen in 2012 mit etwas mehr Gästen, weil wir immer bekannter werden. Dazu tragen auch die von uns selbst aus Schrotträdern erstellten "Werbefahrräder" bei, die wir in der Stadt zirkulieren lassen. Der Frauenanteil unserer Gäste liegt bei mindestens 50 %.

Neben der Werkstattbetreuung haben wir in einem Workshop ein Lastenfahrrad aus Altfahrrädern gebaut. Diesen "Hecklader" und unsere beiden Anhänger (für kleinere Lasten bzw. für zwei Fahrräder) werden wir 2012 im Verleih über velogistik.net anbieten. Ebenfalls auf Spendenbasis.

Wir sind Mitglied im "Verbund offener Werkstätten" geworden und nehmen am Wettbewerb "Fahrradfreundlichste Entscheidung 2011" teil. Über uns wurde ein vierminütiger Bericht für das spanische Fernsehen von einer Austauschstudentin erstellt. Wir erscheinen im Studentenmagazin der Augsburger Universität und bald im Augsburger Stadtmagazin "Neue Szene Augsburg". In 2011 hat das Fahrradhändler-Magazin SAZBike über uns geschrieben, wir wurden in der "Radwelt" des ADFC vorgestellt und hatten weitere Medienbeiträge im Lokalradio und der Augsburger Lokalzeitung. Im Sommer waren wir auf dem "Cyclocamp" in Österreich vertreten, einem Treffen vieler Fahrrad-Selbsthilfewerkstätten aus Europa und der ganzen Welt. Wir haben gute Kontakte und Austausch mit der Münchner Bikekitchen.

Die Werkstattausstattung haben wir regelmäßig verbessert. Derzeit arbeiten wir an einer "Werkzeugwand", bei der wir zwei Sätze der gängigen Werkzeuge aufhängen und übersichtlich zugänglich machen. Unser Lager für gebrauchte Ersatzteile im Keller ist gut gefüllt, so dass wir inzwischen die schlechtesten Teile aussortieren können - und aus Platzgründen auch aussortieren müssen.

Für den Fahrradflohmarkt des ADFC können wir einige hergerichtete Fahrräder beisteuern, die uns von Gästen, Freunden und Bekannten gespendet wurden.

Wir werden die Bikekitchen auch in 2012 mit Freude und Elan weiterführen.