Langfristige Finanzierung eurer Jugendarbeit

06. Oktober 2021 | von Christoff
explore-update

Im Rahmen des Explore 2.0 Projektes wollen wir mit Modellwerkstätten Jugendarbeit erproben und auf langfristige Beine stellen. Die Projektfabrik als Kooperationpartner hat bundesweite langjährige Erfahrung, Netzwerke und Kontakte bei der Umsetzung von durch z.B. Jobcenter finanzierte Theaterprojekte der Arbeit mit Jugendlichen, Erwachsenen und Menschen mit Migrationshintergrund. Unser Ziel ist es gemeinsame Maßnahmen für Offene Werkstätten zu entwickeln, welche z.B. von regionalen Fördermittelgebern wir dem Jobcenter die jeweiligen Werkstätten mit Personal- und Sachkosten speziell in der Jugendarbeit finanzieren.

Wenn auch ihr eine Offene Werkstatt seid und Bock habt mitzuwirken, gar euch darüber zu finanzieren, dann meldet euch bei christoff@offene-werkstaetten. Via JobAct gibt es bereits eine zertifizierte Maßnahme, mit der wir bei euch mit Hilfe der Projektfabrik eine durchfinanzierte Maßnahme von 8 bis 10 Monaten installieren können. Neben Personal kann z.B. auch eine Holzwerkstat für z.B. Bühnenbau oder Nähwerkstatt für Kostüme eingebunden werden.

Am 30. und 31.08.2021 haben sich Christoff vom Verbund der offenen Werkstätten und die Projektfabrik beim Lehniner Institut für Kunst und Kultur getroffen. Das Lehniner Institut ist Modellwerkstatt in dem Projekt und wir haben uns zur Histrorie und Hintergrund des Institutes verständigt, als auch Wege und Möglichkeiten der Kooperation eruiert.