In 7 Wochen ist Weihnachten!

Man mag es kaum glauben, aber Weihnachten steht vor der Tür. Heute in nur 7 Wochen ist Heiligabend. Und davor kommen noch Glühweinfeste, Weihnachstmärkte und Weihnachtsfeiern. Es bleibt also kaum noch Zeit für anderes.
Das heißt, dass jetzt der beste Moment ist, um an Geschenke zu denken. Falls du Inspirationen brauchst, haben wir hier ein paar im FabLab realisierte Projekte zusammengestellt. Komm doch einfach zu einem unserer Termine vorbei und rede mit einem Betreuer. Wir helfen dir gerne dabei neue Fertigkeiten zu erlernen.
Der Klassiker: ein Leuchtschild. Es besteht aus zwei Teilen: einem Sockel, in den ein LED-Stripe beliebiger Farbe geklebt wird und einer transparenten Acrylscheibe, in die Bilder oder Schriften graviert werden.

Idee für ein Schmuckstück? Wir haben verschiedene Farben und Stärken von Acryl vorrätig. Daraus kann man dann zum Beispiel einen Anhänger machen.

Etwas andere Geschenke gefällig? Warum druckst du nicht die etwas andere Dekoration? Die Space Invaders überfallen den Weihnachtsbaum und ein Oktopus macht sich am Kühlschrank breit.

Einlegearbeit mit dem Lasercutter? Ja, das geht auch! Probier es doch mal aus.

Vielleicht brauchst du auch nur noch eine Verpackung? Mit Sprühschablonen lassen sich verschiedenste Muster sehr leicht aufsprühen!

Außerdem solltest du, falls du Inspirationen suchst, dir Instructables und Thingiverse anschauen. Das sind Seiten, auf denen man seine Projekte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen kann. Einige unserer Nutzer sind auch auf diesen Seiten aktiv. Und wenn du irgendeine Frage hast: scheue dich nicht uns eine E-Mail an fablab-aktive@fablab.fau.de zu schreiben. Wir beantworten dir gerne deine Fragen!

Zur Original-Seite dieses Artikels