grassroot-innovation Africa - UNDP und GIG

29. September 2022 | von Tom | Berlin
Neues

Hintergrundbild von Markus Spiske gefunden bei Unsplash

Vom 26.-28. September war Ahunna Eziakonwa, UNDP’s Assistant Administrator and Director of UNDP’s Regional Bureau for Africa, in Deutschland. Dort hat sie ausgewählte deutsche Organisationen mit Engagement in und/oder für Afrika getroffen. Begleitet wurde sie u.a. von  Eleni Gabre-Madhin, Chief Innovation Office in UNDP’s Regional Bureau for Africa

Ziel der von GIG (Global Innovation Gathering) Ko-organisierten Veranstaltung war gemeinsam aufzuzeigen, wie digitale Grassroot-Innovationen zur Erreichung der SDGs beitragen können und welche Unterstützung sie benötigen. Vertreter*innen verschiedenster Projekte und Initiativen (u.a. mit r0g_agency, Greentec-Foundation, Superrr, Tüftelakademie, colmena-software und anderen).

Diskutiert wurden viele große und kleine Themen. Von Open Source Hardware über Lizensierungsfragen oder wie eigentlich Menschen erreicht werden können, die nicht "online" sind. Wie können Projekte und Innovationen, die aus realen Bedürfnissen heraus entwickelt werden effektiv unterstützt und auch geschützt werden, z.B. vor der Abschöpfung von Ideen und Marktchancen durch Konzerne.

Diskutiert wurde außerdem, welche Bedeutung offenen Infrastrukturorten zukommt, an denen Menschen ihre Talente entdecken, Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickeln und sich im Miteinander gegenseitig befähigen können. Krieg und Krisen, Umweltverschmutzung und Klimawandel, wachsende Ungleichheit und Ausbeutung des globalen Südens ... die Welt steht vor massiven Herausforderungen. Wie können grassroots-Initiativen dazu beitragen, dass die Welten auf unserem Planeten weiter zusammenwachsen und Spaltungen ab, statt zunehmen?

Vereinbart wurde weiterhin im Austausch zu bleiben und Möglichkeiten zu eruieren, wie beispielsweise intensiver mit den UN-geförderten sogenannten "Accelerator Labs" und afrikanische Maker-Netzwerken (z.B. africamakerspace oder ReFFAO und anderen) Austausch und Vernetzung gestärkt werden kann.  

Trailer des Dokumentarfilm "For Tomorrow", der fünf grassroots-Initiativen aus der ganzen Welt portraitiert und die Vision und die Arbeit der Accelerator Labs des UNDP einfängt. Der Film soll Entscheidungsträger auffordern, auf die Stimmen der Menschen vor Ort zu hören und von ihnen zu lernen und die Versprechen der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) einzuhalten.Mehr Information hier