Der VOW bekommt Verstärkung...

13. Dezember 2022 | von Anjusch und Lisa
Neues

Die Organisation des VOW entwickelt sich mit zwei neuen hauptamtlichen Mitarbeiter*innen, die projektunabhängig und somit nachhaltig finanziert werden können. Die Community hat so seit Oktober sehr viel mehr Unterstützung. Lisa übernimmt die Mitglieder- und Finanzverwaltung. Anjusch hat die neu geschaffene Rolle der Community Managerin inne. Was das bedeutet, erfahrt ihr unten :)

Lisa Kückels

Ich bin beim VOW für die Mitglieder- und Finanzverwaltung zuständig. Mit einem teils sozialtherapeutischen, teils wirtschaftlichen Background bin ich bereits für viele gemeinnützige Organisationen ehrenamtlich tätig gewesen und fühle mich mit der Selbermachkultur sehr verbunden.

Zu meinen Aufgaben gehört es, interne Abläufe und Serviceleistungen einfacher und professioneller zu gestalten. Außerdem möchte ich die Themenbereiche Digitalisierung und Datenschutz im nächsten Jahr voranbringen.

Habt ihr Fragen oder Wünsche rundum die Mitgliedschaft? Wendet euch gerne an mich.

buchhaltung@offene-werkstaetten.org

 

Anjusch Schmidt

Ich brenne dafür, gute Ideen zusammen zu bringen. In den letzten Jahren habe ich eine NGO zur Unterstützung von Geflüchteten mit aufgebaut. In diesem und anderen Kontexten habe ich mich viel damit beschäftigt, wie Gruppen und Teams ihre Zusammenarbeit so gestalten können, dass sie gut funktioniert und Spaß macht. Als Community Managerin unterstütze ich die Mitglieder des VOW beim Netzwerken und in vielen anderen Dingen.

Ganz konkret bin ich gerade mit dem Entwickler*innen-Team dabei, unsere Kommunikationsplattform auf Matrix abzubilden. Und das FabAccess-Team unterstütze ich auf dem Weg, FabAccess in den Werkstätten zu implementieren. In der Diversität von Organisationen sehe ich großes Potential und dieses Thema im VOW zu bewegen, ist mir ein Herzensanliegen.

Ihr habt Wünsche für Workshops oder Inputs? Schreibt mir gerne, wenn ihr Anregungen oder Fragen habt.

anjusch@offene-werkstaetten.org